[NLP] Moderne Sprachverarbeitung

avatar
Malte Pietsch
avatar
Timo Möller
avatar
Nico Kreiling

Malte Pietsch und Timo Möller sind zwei der drei Gründer des NLP Startups DeepSet. In Folge 19 besprechen wir gemeinsam die wesentlichen Grundlagen moderner Sprachverarbeitung. Bevor wir aber auf tiefe Neuronale Netzwerke und Bert eingehen, diskutieren wir einige der typischen Aufgaben wie Named-Entity-Recognition oder Text-Classification. Wir besprechen die Entwicklungen der letzten Jahre, die etwa Word-Embeddings, Attention basierte Algorithmen und Transformer hervorgebracht haben. Die beiden Gründer berichten aber auch von den Herausforderungen die sie bewältigt haben, als sie eine deutsche Variante des derzeit beliebten Bert-Netzwerks trainiert haben.

Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert