Mitwirken

Podcast Themen Wunschliste

Techtiefen soll Themen der IT Welt behandeln, die euch interessieren. Deshalb freue ich mich sehr über euer Mitwirken:

Ihr habt eine gute Idee für ein Folgen-Thema? Oder ihr selbst oder ein Bekannter von euch kennt sich gut mit einem Thema aus und hat Lust bei Techtiefen zu Gast zu sein? Dann schreibt mir gerne eine Mail, ich freue mich in jedem Fall.

Als kleine Anregung folgend eine Sammlung der aktuellen Themenideen:

  • Robotics: Hier ist eine kleine Serie in Planung. Gesucht werden Gesprächspartner sowohl für Hardware- als auch Algorithmen-Entwicklung.
  • 3D-Druck: Der Druck von physischen Gegenständen wurde lange als Revolution gefeiert, aber auch wenn 3D Druck in meinem Alltag noch keine Bedeutung hat gibt es zahlreiche spannende Anwendungsfelder. Gerne würde ich mehr über die unterschiedlichen Vorgehensweisen erfahren und verstehen, wie die Modellentwicklung funktioniert.
  • Daten-Visualisierung: Egal ob Web-Frontend, Mobile App, Monitoring oder Data Science Projekte, die Visualisierung von Daten ist eigentlich überall ein Thema. Gerne möchte ich mich mit Experten darüber unterhalten, welche grundsätzlichen Leitlinien und Prinzipien man kennen sollte.
  • JAM-Stack: JavaScript APIs and Markup scheint eine interessante neue Entwicklung im Web-Umfeld zu sein. Ihr kennt euch damit aus? Gerne würde ich mehr über den neuen Ansatz erfahren.
  • Software-Code Reverse Engineering: Wie aus Quellcode Maschinencode wird ist mir klar, aber wie kann man kompilierte Software Reverse-Engineeren? Gerne würde ich das Vorgehen verstehen und auch mehr über Tipps erfahren, wie man dies wiederum verhindert.
  • Entwicklung in interaktiven Notebooks: Jupyter Notebooks haben den Workflow im Bereich der Datenanalyse grundlegend geändert. Die explorativen Vorteile des interaktiven Prozess und die Kombination von Dokumentation und Quellcode könnten aber wohl auch für andere Bereiche der IT von Vorteil sein.