[Dev-Basics] Git

avatar Stefan Lengfeld
avatar Nico Kreiling

Der Umgang mit git oder einem anderen Versionskontrollsystem gehört zum Alltag von so ziemlich jedem Entwickler. git hat als dezentrales System gegenüber SVN oder Subversion zahlreiche Vorteile, ist jedoch auch sehr umfangreich und bietet auch erfahrenen Nutzern nach Jahren der Übung immer wieder neue Tricks, um sich noch effizienter in den persönlichen oder den Workflow des Teams einzufügen.

Mit Stefan Lengfeld spreche ich über das beliebte Versionskontrollsystem, seinen Ursprung und seinen generellen Aufbau, um einmal wirklich zu verstehen, was bei Befehlen wie `git checkout` unter der Shell passiert. Anschließend gehen wir auf die Kollaboration im Team ein, welche verschiedene Branching-Strategien notwendig macht. Stefan und ich berichten außerdem aus unserem Projektalltag und gehen dabei etwa auf das Develope-Master-Pattern ein und wie wir mit Hot-Fixes und Releases umgehen. Und zum Abschluss verraten wir euch dann noch unsere liebsten git Befehle, die unseren Alltag vereinfachen.

Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.